Spielzeug Babywippe – lernen und spielen

Spielzeug für Babywippe

Wenn Babys noch nicht sitzen können, ist eine Babywippe optimal. In einer solchen Wippe liegen die Kinder stets sicher angeschnallt und haben die Mama immer im Blick. Die Wippe lässt sich zudem einfach transportieren und damit es dem Nachwuchs auch nicht langweilig wird, gibt es Spielzeug Babywippe. Die Auswahl ist groß und reicht von einer einfachen Kette, die sich über die Babywippe spannt, bis zu einem Bogen aus weichem Stoff, der an den Seiten der Wippe festgemacht wird.

Das Spielzeug Babywippe sorgt für viel Spaß

Für Beschäftigung und Spaß sorgt ein Spielzeug für die Babywippe mit bunten Elementen aus Holz. Da sind beispielsweise die großen Blumen, die sich drehen, wenn das Baby sie anstößt. Mit den farbenfrohen Kugeln aus Holz und dem lustigen Gesicht mit den Kulleraugen hat das Baby nicht nur viel Spaß, es schult zugleich seine motorischen Fähigkeiten und sein Erinnerungsvermögen. Ein weiterer schöner Effekt bei diesem Spielzeug ist, dass sich die Spielzeug Babywippe bewegt, wenn das Baby nach der Spielzeugkette greift. Ebenso beliebt sind Spielzeugbögen für die Wippe, die eine eingebaute Spieluhr haben. Zieht das Baby an einem der Stofftiere, dann erklingt eine Melodie, die auch beim Einschlafen hilft.

Akustische und optische Effekte

Eine Alternative zur klassischen Spielzeugkette, die über die Wippe gespannt wird, sind Spielzeugbügel. Hersteller wie beispielsweise „BabyBjörn“, bieten Bügel für die Wippe, die das Baby sowohl optisch als auch akustisch ansprechen. Dieses Spielzeug Babywippe ist sehr stabil und fördert das zielgerichtete Greifen des Kindes. Am Bügel sind weiche Stofftiere in unterschiedlichen Farben befestigt. In einem der Stofftiere ist eine Glocke versteckt, die besonders das Gehör des Babys anspricht. Damit die Glocke wieder ertönt, muss sich das Kind merken, in welchem der Stofftiere die Glocke versteckt ist. Wird sie gefunden, dann ist die Freude natürlich jedes Mal sehr groß.

Siehe auch  Warum Spielbögen für Babys ein Muss sind

Ideal auch für den Kinderwagen

Eltern, die für ihren Nachwuchs eine Kette oder einen Bügel mit Spielzeug für die Babywippe kaufen, können das Ganze auch für den Kinderwagen nutzen. Nicht alle Babys schlafen, wenn sie im Kinderwagen spazieren gefahren werden. Babys, die die Ausfahrt bewusst wahrnehmen, können sich mit dem lustigen Spielzeug beschäftigen, was über den Kinderwagen gespannt wird. Hier ist ein Spielbogen aus stabilem Material ideal, an dem Spielzeug in unterschiedlichen Formen und Farben hängt: Ein kleiner bunter Ball, zwei ineinander verflochtene Ringe oder ein Äffchen, was einen weiteren bunten Ring hält. Der Bogen wird mit Clips am Kinderwagen befestigt und lässt sich schnell umbauen, wenn das Baby wieder in seiner Wippe oder in der Babyschale im Auto liegt.

Fazit

Ketten, Bügel und Bögen, die über die Babywippe gespannt werden, sind das erste Spielzeug, was ein Kind bewusst wahrnimmt. Das Baby lernt mit diesem Spielzeug, gezielt zu greifen, was für die Feinmotorik sehr wichtig ist. Erklingt dazu noch eine Glocke oder eine Melodie, dann ist auch das Gedächtnis des Kindes gefragt. Das Baby muss sich nämlich die Figur merken, damit Glocke oder Melodie noch einmal erklingen. Kinder ab dem vierten Lebensmonat haben nicht nur viel Spaß mit dem Spielzeug über der Wippe, sie lernen außerdem, sich zu konzentrieren.

admin